Probe für das deutsch-polnische Konzert

Probenfahrt nach Heide - Februar 2024

mit bigband, chor, Orchester

Musik, Musik, Musik! Den Tag über haben wir in den Ensembles fleißig geprobt, am Abend haben wir gemeinsam getanzt, gespielt, gelacht.

Vom 21.-23.2.24 haben wir drei intensive Tage in Heide verlebt und konnten uns gut auf das anstehende große deutsch-polnische Konzert sowie unsere Sommerkonzerte vorbereiten.

Vielen Dank sagen wir dem Verein der Freunde und dem deutsch-polnischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung.

Orchesterreise nach Poznan/Polen

18.-21. Dezember 2023

Vom 18.-21.12.23 fuhr das gesamte Orchester mit der Bahn nach Poznan. Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben neue Freunde gefunden. Das fantastische Abschlusskonzert des dortigen Musikgymnasiums hat uns sehr beeindruckt. Wir freuen uns auf den Besuch des Symphonieorchesters der Schule und unser gemeinsames Konzert am 10. März 2024!!! Eindrücke von unserer Reise kannst du hier im Video sehen. Mitschnitte aus den Proben und dem Konzert findest du unter Orchester.

1923 - 2023: 100 Jahre LMG

Am Freitag, den 16.06.2023 feierten wir das 100jährige Jubiläum des LMG - mit ganz viel Musik! An diesem Tag hattet ihr die tolle Gelegenheit, alle Musikensembles unserer Schule - Bigband, Bläsergruppen, Chöre, Gitarren, die verschiedenen Musikzweiggruppen und die Orchester - sowie die Schülerband "Rising Elelments" live zu erleben.

Wir spielten auf  drei verschiedenen Bühnen für euch, den ganzen Nachmittag ab 16.15 Uhr bis in die Nacht!

Download
LMG-PROGRAMM-FLYER-2023-web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB

Sommerkonzert ZUM schnuppern!

Begegnungskonzert Schulen musizieren mit dem Chor in Elmshorn

Am Dienstag, den 16.05.23 fand die Regionalbegegnung Schulen musizieren in Elmshorn in der Elsa-Brändström-Schule statt. Der Chor des LMG war neben fünf weiteren Ensembles - beispielsweise der Band des Förderzentrums in Meldorf,  der Bigband des Coppernicus-Gymnasiums aus Norderstedt und dem Chor der Grundschule Haseldorfer Marsch - vertreten. Wir haben ein wunderschönes, abwechslungsreiches Konzert mit tollen Beiträgen auf hohem Niveau erlebt, sodass wir beglückt nach Hause gefahren sind und uns schon auf die Landesbegegnung im kommenden Jahr 2024 freuen.

PROBENFAHRT DES CHORUS UND DER BLÄSER

Fährt die Bahn, fährt sie nicht? Der angekündigte Bahnstreik hatte unsere Pläne für die Organisation der Hinfahrt nach Glückstadt in die Jugendherberge kurzfristig ziemlich durcheinandergebracht. Aber wir ließen uns nicht entmutigen: Schnell wurden Fahrgemeinschaften in Eltern-Autos gebildet und dann konnte es am Montag Nachmittag endlich losgehen!

Zwei Tage voller Musik, Spiel und viel Spaß erwarteten uns. Und natürlich durfte die Wanderung in die Berge und zum Meer (Deich und Elbe) mit anschließender Stärkung in der Eisdiele nicht fehlen!

Zum ersten Mal waren dieses Jahr die Bläser aus dem Bläserkurs der 5. Klassen mit dabei. Sie waren  begeistert! 

Und nun können die Konzerte kommen! Wir sind vorbereitet und freuen uns schon sehr darauf!

 

Probenfahrt nach Heide

Auch in diesem Jahr waren der Chor, das Orchester und die Bigband zwei Tage unterwegs um intensiv zu proben. Mit zwei großen Bussen ging es am Dienstag Morgen los nach Heide. Dort angekommen wurden nicht nur die Zimmer, sondern auch die Probenräume bezogen. Beide Tage erklang aus allen Ecken der Jugendherberge unterschiedlichste Musik: Filmmusikklassiker aus dem Probenraum des Orchesters, aktuelle Hits von den Sängern und von der Bigband waren Latin-Standards zu hören. Die Abendstunden ohne Musik, aber mit viel Spaß und Spielen in den Ensembles vergingen ebenfalls wie im Flug.  Am Ende waren sich alle einig: Die Probenfahrt ist eines der Musik-Highlights des Jahres! Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!

Wir danken dem Verein der Freunde unserer Schule, der einen Großteil der Fahrtkosten für die beiden Busse übernommen hat!

Konzertbesuch in der Elphi

Der Musikzweig Jahrgang 6 war in der Elphi! "Innere Ruhe" hieß das Konzert, aber so ruhig war es im Saal zuerst nicht. Von den Klängen des Tonhalleorchesters Zürich waren jedoch bald alle so beeindruckt, dass der Saal voller Schulklassen tatsächlich nach und nach ruhiger wurde.

Weihnachstkonzerte am 14. /15. Dez 2022

Wir laden Sie und euch herzlich ein, sich durch unsere Musik verzaubern und auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Folgende musikalische Arbeitsgemeinschaften des LMG treten auf: Streicher, Bläser, Orchester, Chöre und die Bigband.
Es finden unsere drei Weihnachtskonzerte in der evangelischen Kirche in Tornesch statt. Die drei Termine sind: Mittwoch, der 14.12.22 um 18.00 Uhr und Donnerstag, der 15.12.22 um 17.00 Uhr und um 19.00 Uhr. Es erklingt in allen drei Konzerten dasselbe Programm.

Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren!

Schülermusikabend am 17./18. November 2022

Der Schülermusikabend ist eine jährliche Veranstaltung mit langjähriger Tradition an unserer Schule, bei der Schüler:innen des LMG auftreten und ihre musikalischen Fähigkeiten zeigen können. (Oft sind auch ein paar Ehemalige dabei.) Organisiert von Schüler:innen für Schüler:innen werden alle Musikrichtungen, Instrumente und Genres vorgestellt, die man sich vorstellen kann, und jede/r darf aufführen, was er/sie möchte: Von Harfe bis Rockband, von Barock bis Rock ist wieder alles dabei. Wir sind stolz und freuen uns über alle Schüler:innen, die ihre Talente präsentieren wollen, und dass wir eine solche Vielfalt an Musik aufstellen können.

 

In diesem Jahr findet der Schülermusikabend am 17. und 18. November abends um 19:00 Uhr statt, der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Tickets können mit einer Mail an schuelermusikabend@lmg-uetersen.de erworben werden, es müssen lediglich Name, Datum des Abends und Anzahl der Personen angegeben werden. Am Abend des Konzerts muss dann im Glaskasten nur der Name der Reservierung genannt werden, um eingelassen zu werden. Außerdem werden in der Cafeteria Brezeln und Getränke verkauft - schaut dort also auch gerne vorbei!

Die Musiker:innen und wir freuen uns über jeden Besucher und auf ein volles Publikum!

 

(Mathis Senkler, Q2)

Werkstattkonzert Musikzweig Jg 6 - 26.9.22

Kennt ihr schon die Ukulelen, die an unserer Schule neu dazu gekommen sind? Wir - der Musikzweig aus Jahrgang 6 - haben für euch getestet und in einem Werkstattkonzert den Klassen unseres Jahrgangs vorgestellt. Unterstützt wurden wir dabei von der Klasse 6e, die mit uns den Song Marzipan gesungen hat und Fynn an der Gitarre.  Aber nicht nur die Ukulelen kamen zum Einsatz. Wir sind 9 Schülerinnen und Schüler und bei unserem Auftritt waren über 20 Instrumente zu hören - Kontrabässe, Posaune, Trompeten, E-Bass, Klavier, Xylophone und vieles mehr! 

Start des neuen Musikzweiges in jahrgang 5

Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler an unserer Schule und freuen uns über viele Anmeldungen für den Musikzweig! Hier könnt ihr in zwei zusätzlichen Musikstunden pro Woche ein neues Instrument lernen (verschiedene Streich- und Blasinstrumente) oder eure Gesangskenntnisse vertiefen. 

Anmeldeformulare gibt es hier.  Weitergehende Informationen zum Musikzweig sind hier zu finden. 

1. Bigbandkonzert am 3. Juni 2022

Bei bestem Wetter fand unser erstes Bigband-Konzert Open Air auf dem Schulhof statt. Das Publikum lauschte und wippte zur Musik mit.  Anschließend grillte die Bigband mit Familien und Freunden. Ein gelungener Abend! 

Sommerkonzerte 18./19. Mai 2022

Mittwoch, 18.5., Programm A: Viel Vergnügen bei einem bunten Querschnitt durch das Sommerkonzert am Mittwoch. Folgende Musik-AGs sind zu hören: Gitarren I + II, Blechbläser, ChorUs und Meyne BigBand.

Donnerstag, 19.05., Programm B: Viel Vergnügen bei einem bunten Querschnitt durch das Sommerkonzert am Donnerstag. Folgende Musik-AGs sind zu hören: Vororchester, Streicherensembles, Chor und Orchester.

Der Chor beim Regional-begegnungskonzert in Elmshorn am 10.05.2022

Der Chor sang unter der Leitung von Alexej Stroh beim Regionalbegegnungskonzert 2022 in Elmshorn.

Probenfreizeit des ChORUS  in Glückstadt

Kurz nach den Osterferien verbrachten wir erstmals seit Corona ein paar Tage in der schönen Jugendherberge in Glückstadt/Elbe. Zwischen zahlreichen Proben gab es auch ein Eis auf dem Marktplatz. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit und sind nun gut präpariert für unsere Sommerkonzerte.

Orchesterkonzerte 16. März 2022

Das Vororchester und das Orchester unserer Schule spielten in der Stadthalle ein abwechslungsreiches Programm mit modernen und klassischen Stücken vor begeistertem Publikum. Das Video mit kurzen Ausschnitten gibt einen tollen Überblick.

Probenfahrt nach heide

Wir waren endlich wieder unterwegs mit unseren Ensembles! Mehr darüber gibt es hier...