Der Streicherkurs stellt sich vor

Strahlende Geigen-, wohlige Bratschen- und warm leuchtende Cello-Klänge...  Entdecke die Welt der Streichinstrumente! In diesem Film erfährst du, welche Instrumente du im Streicherkurs lernen kannst und wie sie klingen.

Der Streicherkurs startet zu Beginn der 5. Klasse und endet nach der 6. Klasse. 

Weitere Informationen findest du in unserer Broschüre und auf dem Informationsblatt "StreicherInnen sind Klasse". 

Bei Fragen wende dich gern an Frau Mechelke (Me) oder Frau Herbig (Hr).

Neu ab 2022: Kontrabass!

Von Anfang an dabei!

Impressionen vom Sommerkonzert 2023

Nach unserem ersten Konzert zu Weihnachten haben wir schon eine Menge dazugelernt. Hört mal rein... das ist unser Lieblingsstück!

Nach unserem ersten gemeinsamen Stück beim Weihnachtskonzert haben wir beim Sommerkonzert mit dem Vororchester und dem Orchester ein Stück gespielt, bei dem all unsere Kontrabässe im Vordergrund standen.

IMPRESSIONEN VOM WEIHNACHTSKONZERT 2022

Wie man unschwer erkennen kann, sind wir bei allen Konzerten von Anfang an mit dabei! Wir spielen auch regelmäßig ein Stück mit dem Vororchester, manchmal auch mit beiden Orchestern gemeinsam. So können wir schon in die Probenarbeit des Vororchesters und des Orchesters hineinschnuppern.

Beim Weihnachtskonzert 2022 haben wir mit allen drei Ensembles ein Stück gemeinsam musiziert und waren so viele Musizierende - allein 5 Kontrabässe und 12 Celli (!!!), dass der Platz im Altarraum der Tornescher Kirche nicht mehr ausreichte. Die Geiger*innen und Bläser*innen aus dem Orchester haben sich daher auf die Empore gestellt. Bist du im nächsten Jahr dabei? Das wäre toll!... dann stellen wir uns auch noch in den Gang!  ;-)