Konzertbesuch in der Elphi

Der Musikzweig Jahrgang 6 war in der Elphi! "Innere Ruhe" hieß das Konzert, aber so ruhig war es im Saal zuerst nicht. Von den Klängen des Tonhalleorchesters Zürich waren jedoch bald alle so beeindruckt, dass der Saal voller Schulklassen tatsächlich nach und nach ruhiger wurde.

Weihnachstkonzerte am 14. /15. Dez 2022

Wir laden Sie und euch herzlich ein, sich durch unsere Musik verzaubern und auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Folgende musikalische Arbeitsgemeinschaften des LMG treten auf: Streicher, Bläser, Orchester, Chöre und die Bigband.
Es finden unsere drei Weihnachtskonzerte in der evangelischen Kirche in Tornesch statt. Die drei Termine sind: Mittwoch, der 14.12.22 um 18.00 Uhr und Donnerstag, der 15.12.22 um 17.00 Uhr und um 19.00 Uhr. Es erklingt in allen drei Konzerten dasselbe Programm.

Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren!

Schülermusikabend am 17./18. November 2022

Der Schülermusikabend ist eine jährliche Veranstaltung mit langjähriger Tradition an unserer Schule, bei der Schüler:innen des LMG auftreten und ihre musikalischen Fähigkeiten zeigen können. (Oft sind auch ein paar Ehemalige dabei.) Organisiert von Schüler:innen für Schüler:innen werden alle Musikrichtungen, Instrumente und Genres vorgestellt, die man sich vorstellen kann, und jede/r darf aufführen, was er/sie möchte: Von Harfe bis Rockband, von Barock bis Rock ist wieder alles dabei. Wir sind stolz und freuen uns über alle Schüler:innen, die ihre Talente präsentieren wollen, und dass wir eine solche Vielfalt an Musik aufstellen können.

 

In diesem Jahr findet der Schülermusikabend am 17. und 18. November abends um 19:00 Uhr statt, der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Tickets können mit einer Mail an schuelermusikabend@lmg-uetersen.de erworben werden, es müssen lediglich Name, Datum des Abends und Anzahl der Personen angegeben werden. Am Abend des Konzerts muss dann im Glaskasten nur der Name der Reservierung genannt werden, um eingelassen zu werden. Außerdem werden in der Cafeteria Brezeln und Getränke verkauft - schaut dort also auch gerne vorbei!

Die Musiker:innen und wir freuen uns über jeden Besucher und auf ein volles Publikum!

 

(Mathis Senkler, Q2)

Werkstattkonzert Musikzweig Jg 6 - 26.9.22

Kennt ihr schon die Ukulelen, die an unserer Schule neu dazu gekommen sind? Wir - der Musikzweig aus Jahrgang 6 - haben für euch getestet und in einem Werkstattkonzert den Klassen unseres Jahrgangs vorgestellt. Unterstützt wurden wir dabei von der Klasse 6e, die mit uns den Song Marzipan gesungen hat und Fynn an der Gitarre.  Aber nicht nur die Ukulelen kamen zum Einsatz. Wir sind 9 Schülerinnen und Schüler und bei unserem Auftritt waren über 20 Instrumente zu hören - Kontrabässe, Posaune, Trompeten, E-Bass, Klavier, Xylophone und vieles mehr! 

Start des neuen Musikzweiges in jahrgang 5

Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler an unserer Schule und freuen uns über viele Anmeldungen für den Musikzweig! Hier könnt ihr in zwei zusätzlichen Musikstunden pro Woche ein neues Instrument lernen (verschiedene Streich- und Blasinstrumente) oder eure Gesangskenntnisse vertiefen. 

Anmeldeformulare gibt es hier.  Weitergehende Informationen zum Musikzweig sind hier zu finden. 

1. Bigbandkonzert am 3. Juni 2022

Bei bestem Wetter fand unser erstes Bigband-Konzert Open Air auf dem Schulhof statt. Das Publikum lauschte und wippte zur Musik mit.  Anschließend grillte die Bigband mit Familien und Freunden. Ein gelungener Abend! 

Sommerkonzerte 18./19. Mai 2022

Mittwoch, 18.5., Programm A: Viel Vergnügen bei einem bunten Querschnitt durch das Sommerkonzert am Mittwoch. Folgende Musik-AGs sind zu hören: Gitarren I + II, Blechbläser, ChorUs und Meyne BigBand.

Donnerstag, 19.05., Programm B: Viel Vergnügen bei einem bunten Querschnitt durch das Sommerkonzert am Donnerstag. Folgende Musik-AGs sind zu hören: Vororchester, Streicherensembles, Chor und Orchester.

Der Chor beim Regional-begegnungskonzert in Elmshorn am 10.05.2022

Der Chor sang unter der Leitung von Alexej Stroh beim Regionalbegegnungskonzert 2022 in Elmshorn.

Probenfreizeit des ChORUS  in Glückstadt

Kurz nach den Osterferien verbrachten wir erstmals seit Corona ein paar Tage in der schönen Jugendherberge in Glückstadt/Elbe. Zwischen zahlreichen Proben gab es auch ein Eis auf dem Marktplatz. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit und sind nun gut präpariert für unsere Sommerkonzerte.

Orchesterkonzerte 16. März 2022

Das Vororchester und das Orchester unserer Schule spielten in der Stadthalle ein abwechslungsreiches Programm mit modernen und klassischen Stücken vor begeistertem Publikum. Das Video mit kurzen Ausschnitten gibt einen tollen Überblick.

Probenfahrt nach heide

Wir waren endlich wieder unterwegs mit unseren Ensembles! Mehr darüber gibt es hier...

 

Orchestermitglieder unterwegs...

Mitglieder der Orchesters sorgten für den musikalischen Rahmen bei der 1. Rezertifizierungsfeier der Europaschulen Schleswig-Holsteins. Mehr darüber hier...

Vielen Dank Dem verein der Freunde!