Gemeinsame projekte 2021

Weihnachtsmusizieren

In diesem Jahr haben die Orchester gemeinsam mit dem Streicherkurs die wunderschöne Tradition an unserer Schule aufrechterhalten und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Treppenhaus und in der Pausenhalle Weihnachtslieder erklingen lassen. Durch die geöffneten Türen gelangte die Musik in die Klassenzimmer und stimmte alle auf die Ferien ein.

Europa-FeierStunde

Dezember 2021: Wir sind Europaschule!

Am Tag der Überreichung der Urkunde durch die Ministerin Karin Prien haben beide Orchester gemeinsam die Feierstunde musikalisch umrahmt. Wir haben zwei europäische Hymnen gespielt: Das Prélude aus dem „Te Deum“ von Charpentier und natürlich die Ode an die Freude von Beethoven.

Fensterkonzerte im September 2021

An einem lauen Sommerabend am 8. September 2021 haben wir mit beiden Orchestern gemeinsam unserem Publikum zwei schwungvolle, kurze Konzerte bieten können. Wir haben uns im Innenhof der Schule versammelt und unserem Publikum nach Haushalten getrennt ein Fenster zugewiesen. Von dort aus konnten sie das Konzert hörend und sehend genießen! Ein erster Schritt zurück zur Normalität war für uns das Glück, dass wir die Proben mit Masken und Abstand und sogar mit unseren Bläsern (mit größerem Abstand) in der Aula abhalten durften – und wir haben es genossen, dass wir draußen sogar wieder zusammen an einem Pult sitzen duften und ohne Maske spielen konnten! Juhu!

Das Durchhalten und die Anstrengungen für Aufnahmen während des Lockdowns haben sich gelohnt!

Hier kannst du dir einen Zusammenschnitt des Konzertes ansehen. Die einzelnen Stücke findest du am Ende dieses Eintrages.

Endlich wieder proben! (Juni 2021)

Hurra! Drei Wochen vor den Sommerferien dürfen wir wieder proben – zwar mit Abstand und draußen, aber Hauptsache wieder zusammen musizieren!!! Dabei haben wir eine Entdeckung gemacht: Unser Innenhof ist eigentlich ein prima Konzertsaal… und so reift die Idee heran, zu Beginn des neuen Schuljahres ein Fensterkonzert zu veranstalten.

Fensterkonzert ausführlich

If it Ain't Baroque

In diesem Medley erklingen verschiedene bekannte Melodien bekannter Komponisten, die in der Zeit des Barock gelebt haben. Wir beginnen mit „Halleluja!“ von Händel, gehen zu Vivaldis Frühling… Erkennst du sie?

Finale aus der 5. Symphonie

Beethoven hätte 2020 seinen 250. Geburtstag gefeiert, aber wegen der Pandemie sind viele Konzerte ausgefallen. Hier hört ihr den letzten Satz seiner berühmten 5. Symphonie in einer Fassung für Schulorchester.

African Adventure

Wir nehmen euch mit auf eine rhythmische Reise nach Afrika.

Filmmusik: Fluch der KAribik

In diesem Stück tauchen wir ein in eine andere Welt und begeben uns auf die Spuren der Piraten…

Da Bressay Lullaby

Zugabe - ein Wiegenlied aus Shetland

Gemeinsame Projekte 2019

Beide Orchester spielten gemeinsam mit der Blechbläser-AG einen Marsch aus der berühmten Oper "Carmen". Wir waren ein riesengroßes Ensemble und hatten eine Menge Spaß... das machte Lust auf mehr gemeinsame Erlebnisse! Einen Videoaussschnitt findest du, wenn du unter "Archiv Orchester" gaaanz nach unten scrollst.

Streicherkurse und Orchester

In jedem Konzert spielen die Streicherkurse mit dem Vororchester oder mit beiden Orchestern gemeinsam. 2019 haben wir zusätzlich ein paar Mitglieder der Gitarren-AG bei unserem Folksong dabei gehabt.