Der Schülermusikabend 2021

EIn Bericht von Anton Dumjahn, Q2f

Lehrkräfte, das Musikprofil, die Künstler und die Techniker: „Sind alle Instrumente an Ort und Stelle? Ist noch jemand krank geworden? Werde ich es schaffen, meine Nervosität zu überwinden?“ Fragen, die sich die Beteiligten am 11. November 2021 stellen. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und dann ist es endlich soweit. Der Schülermusikabend des Ludwig-Meyn-Gymnasium kann nach 2 Jahren coronabedingter Pause, trotz einiger Einschränkungen wie das Tragen einer Maske am Sitzplatz oder das Aufteilen der Konzerte in vier einzelne Konzerte, wieder stattfinden.

 

Bereits am Vormittag des Donnerstags gibt es keine ruhige Minute mehr. Schließlich wollen alle, dass der Schülermusikabend (SMA) trotz erschwerender Umstände zu dem Erfolg werden wird, den sie sich nach zahlreichen Wochen der Vorbereitung und Planung erhoffen. Insbesondere wir, das den SMA planende Musikprofil, schwebt bis zuletzt in Ungewissheit, ob Corona uns noch jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen kann. Auf mehr als eine Chance, auftreten zu dürfen, können wir nicht hoffen.

 

Doch sie hat gereicht: Wir haben vier unglaubliche Vorstellungen mit zahlreichen Talenten, die sich offenbarten und ihr Können zur Schau stellten, gehabt. Ob sinnlich, echter Klassiker oder Pop-Ballade, ob Gitarre, Gesang oder Klavier - für die zahlreich erschienenen Zuschauer hat es in den vier ausverkauften Konzerten ein facettenreiches Programm von A-Z gegeben.

Der Schülermusikabend ist sowohl ein Abend für Personen, die schon zahlreiche Bühnenerfahrungen haben, als auch eine Bühne für die jungen und unerfahrenen Talente, denen eine Möglichkeit geboten wird, ihr Können zu beweisen und die das erste Mal einen Weg finden, sich vor Publikum auszuleben. Alle Mitwirkenden gehen abends mit einem Lächeln ins Bett und merken: "Musik vor einem Publikum zu machen, ist wirklich etwas Tolles!“

  

Und genau das haben wir trotz Coronabedingungen geschafft. Wo wir hinhörten und hinsahen: Freudiges Lachen und strahlende Augen überall. Eltern, die stolz waren, was ihr Kind an den beiden Abenden bewirkt hat und Kinder, die Spaß am Musizieren auf eine besondere Art und Weise erleben durften.