Was War 2022 Los?

Weihnachtskonzerte 2022

Im Winterhalbjahr haben wir drei Stücke erarbeitet, die wir beim Konzert vorgetragen haben. Außerdem haben wir "Kling, Glöckchen, kling" mit den Streicherkursen, dem Orchester und dem singenden Publikum musiziert. In diesem Video kannst du unser Lieblingsstück erleben. 

Impressionen vom Sommerkonzert 2022

Was war 2020/21 los?

Mit anderen musizieren, während die Schulen geschlossen sind? Das war gar nicht so einfach! Hier kannst du lesen, mit welchen Experimenten wir die Zeit überstanden haben. Das Orchester siehst du auf dem Bild...  Alles mündete in einem stimmungsvollen Fensterkonzert - Videos und Fotos findest du im Archiv "Beide Orchester gemeinsam"..

Besonders aufregend war das Fensterkonzert für die Absolvent*innen des Streicherkurses. Mit einer extra für sie geschriebenen Stimme durften sie gleich nach den Sommerferien in die Probenarbeit einsteigen und beim ersten Konzertprojekt mit dabei sein. Die Musik zu "Fluch der Karibik" hatte es ihnen besonders angetan... und mittlerweile sitzen sie sicher im Vororchester und Orchester und haben sich gewünscht, das Stück einmal mit der Originalstimme spielen zu können, was wir zum Schuljubiläum versuchen werden!

Experimente im Lockdown 2020/21

Als die Schulen geschlossen wurden, steckten wir das erste Mal mitten in der Vorbereitung unserer Sommerkonzerte, die dann gar nicht stattfinden konnten und das zweite Mal hatten wir statt eines Konzertes eine Aufnahme in der Aula geplant, die dann auch nicht mehr verwirklicht werden konnte, uns aber auf eine Idee brachte. Wir haben den Kopf nicht hängen lassen und haben vor allem in zehnminütigen Einzelproben per Videokonferenz und auch eigenständig unsere Stimmen geübt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler! Sie standen mit gestimmtem Instrument, aufgebautem Notenständer mit Noten pünktlich für ihre zehnminütige Einheit bereit, hatten Bleistift zur Hand. Für die eigenständige Übung und die Aufnahmen standen uns Einspielungen zur Verfügung, die Instrumentallehrkräfte mit regelmäßigem Klick eingespielt hatten. So konnten alle üben, das Tempo zu halten. Das war gar nicht so leicht!

Schließlich haben wir alle unsere Stimme einzeln aufgenommen und am Computer übereinander gelegt und abgemischt, so dass wir tatsächlich alle gemeinsam die Musik zum Erklingen bringen konnten. In der Situation des Lockdowns war es ein ergreifender Moment, uns alle wieder einmal zusammen zu hören, aber trotzdem haben wir uns nach lebendigen gemeinsamen Proben gesehnt!

Zuerst haben wir ein Barockmedley aufgenommen, danach den letzten Satz aus Beethovens 5. Symphonie. Die Endergebnisse hörst du hier:

WAs war davor los?

2020 haben wir angefangen, diesen Blog aufzubauen. Hier findest du eine Aufnahme vom Weihnachtskonzert 2019 und Fotos von den traditionellen Sommer- und Weihnachtskonzerten unserer Schule aus dem Jahr 2019.

Der Weihnachtsmann spielt Bratsche!

Einen Einblick in den Start ins Orchesterleben erhältst du in diesem Artikel. Das dazugehörige Stück kannst du hier anhören:

Schnappschüsse Konzerte 2019