Heide... die erste Probenfahrt 2022

Endlich war es wieder soweit!!! Nach drei Jahren langer Durststrecke konnten wir endlich wieder gemeinsam auf Probenfahrt gehen: Bigband, Chor und Orchester!!! 

Nicht nur wir starteten am Dienstag früh voller Freude mit gepackten Koffern und Instrumenten in Richtung Heide, auch unsere beiden Busfahrer waren begeistert, endlich wieder einmal eine Schulgruppe fahren zu können. In der Jugendherberge in Heide angekommen, wurden wir enthusiastisch von den Herbergseltern als erste schulische Gruppe im Jahr 2022 begrüßt.  

Wir nutzten beide Tage zum gemeinsamen Musizieren in intensiven Proben,  zum gemeinsamen Spielen (Tischkicker, Tischtennis, Werwolf, Obstsalat...) und genossen es, Zeit miteinander zu verbringen.

 

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf unsere nächste Probenfahrt!

 

Wir danken unserem Verein der Freunde, der die Finanzierung der beiden Busse übernommen hat.

 

Rendsburg... Rezertifizierungsfeier

Nachdem wir die kleine Feierstunde anlässlich der Anerkennung als Europaschule in unserer Aula am 20.12.2021 musikalisch umrahmt hatten, erhielten wir die Einladung, als derzeit jüngste Europaschule auch bei der 1. Rezertifizierungsfeier der Europaschulen in Schleswig-Holstein am 11.02.2022 wieder für die musikalische Rahmengestaltung zu sorgen. Jedoch durften wir nur vier Musiker*innen mitbringen. So machten sie die 1. Violinen und der Pianist des Orchesters gemeinsam mit Frau Herbig auf den Weg nach Rendsburg. Wir spielten drei Stücke aus unterschiedlichen europäischen Ländern. Die Wertschätzung der Musik durch seitens der Bildungsministerin und der anwesenden Lehrkräfte und Schulleiter*innen sowie die leckeren Häppchen nach der Veranstaltung waren das frühe Aufstehen um 5 Uhr morgens wert... Außerdem erhielten wir Dank der interessanten Präsentationen der anwesenden Schulen vielfältige Inspirationen, wie unsere Schule das Thema Europa noch deutlicher in den Vordergrund stellen könnte. Einen kleinen Einblick erhältst Du hier.