Unsere Erlebnisse

Hier findest du einen Überblick über Erlebnisse der letzten Jahre. Es lohnt sich gaaaanz nach unten zu scrollen, um einen Konzertzusammenschnitt anzusehen!

Da wir immer wieder gern - und besonders in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Vororchester, den Streicherkursen und andern AGs unserer Schule musizieren, findest du viele Videos unter "Beide Orchester gemeinsam".

Höhepunkte der letzten Jahre waren für uns Konzertstücke, in denen die Abiturientinnen und Abiturienten eine Solostimme spielten sowie Werke im Original zu spielen.

Jedes Jahr unternehmen wir eine gemeinsame Probenfahrt nach Heide mit Chor und Bigband, auf der wir intensiv musikalisch arbeiten und viel Spaß haben.

Was War 2022 los?

überblick 2022

2022 war trotz Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie ein Jahr mit vielen Aktivitäten:

  • im Februar fuhren einige Orchestermitglieder zu einem Auftritt nach Rendsburg (s. u.)
  • im Februar fuhren wir mit Bigband und Chor nach Heide auf Probenfahrt (Bericht und Fotos unter "Musik-AGs")
  • im März gaben wir unser erstes reines Orchesterkonzert gemeinsam mit dem Vororchester in der Stadthalle Uetersen
  • im Mai waren wir beim Sommerkonzert dabei (Video-Zusammenschnitt unter Musik-AGs)
  • im Dezember spielten wir im Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzerte 2022

Sommerkonzerte 2022

Mitglieder des Orchesters in Rendsburg

Nachdem wir die kleine Feierstunde anlässlich der Anerkennung als Europaschule in unserer Aula musikalisch umrahmt hatten, erhielten wir die Einladung, als derzeit jüngste Europaschule auch bei der 1. Rezertifizierungsfeier der Europaschulen in Schleswig-Holstein am 11.02.2022 wieder für die musikalische Rahmengestaltung zu sorgen. Jedoch durften wir pandemiebedingt nur vier Musiker*innen mitbringen. So machten sie die 1. Violinen und der Pianist des Orchesters gemeinsam mit Frau Herbig auf den Weg nach Rendsburg. Wir spielten drei Stücke aus unterschiedlichen europäischen Ländern. Die Wertschätzung der Musik durch seitens der Bildungsministerin und der anwesenden Lehrkräfte und Schulleiter*innen sowie die leckeren Häppchen nach der Veranstaltung waren das frühe Aufstehen um 5 Uhr morgens wert... Außerdem erhielten wir Dank der interessanten Präsentationen der anwesenden Schulen vielfältige Inspirationen, wie unsere Schule das Thema Europa noch deutlicher in den Vordergrund stellen könnte. 

Was War 2020/21 Los?

Fensterkonzerte 2021

Neue Situationen verlangen neue Formate. Über das Fensterkonzert und Proben auf dem Schulhof erfährst du mehr unter "Archiv Beide Orchester gemeinsam".

Experimente im Lockdown

Als die Schulen geschlossen wurden, steckten wir das erste Mal mitten in der Vorbereitung unserer Sommerkonzerte, die dann gar nicht stattfinden konnten und das zweite Mal hatten wir statt eines Konzertes eine Aufnahme in der Aula geplant, die dann auch nicht mehr verwirklicht werden konnte, uns aber auf eine Idee brachte. Wir haben den Kopf nicht hängen lassen und haben vor allem in zehnminütigen Einzelproben per Videokonferenz und auch eigenständig unsere Stimmen geübt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler! Sie standen mit gestimmtem Instrument, aufgebautem Notenständer mit Noten pünktlich für ihre zehnminütige Einheit bereit, hatten Bleistift zur Hand. Für die eigenständige Übung und die Aufnahmen standen uns Einspielungen zur Verfügung, die Instrumentallehrkräfte mit regelmäßigem Klick eingespielt hatten. So konnten alle üben, das Tempo zu halten. Das war gar nicht so leicht!

Schließlich haben wir alle unsere Stimme einzeln aufgenommen und am Computer übereinander gelegt und abgemischt, so dass wir tatsächlich alle gemeinsam die Musik zum Erklingen bringen konnten. In der Situation des Lockdowns war es ein ergreifender Moment, uns alle wieder einmal zusammen zu hören, aber trotzdem haben wir uns nach lebendigen gemeinsamen Proben gesehnt!

Hier eines unserer Experimente - die berühmte Air von Bach.

Was gab es davor?

Unseren Musikblog gibt es seit 2020. Hier findest du einige Rückblicke in die Zeit vor dem Blog.

Konzertmitschnitt Sommer 2019

Das moderne Stück "Palladio" aus dem "Concerto grosso" des Komponisten Karl Jenkins haben wir aus den Originalnoten gespielt.

Konzertausschnitte der letzten Jahre

Die folgenden Konzertausschnitte zeigen eine Schubert-Symphonie, die wir im Original gespielt haben, den bekannten Marsch aus der Oper "Carmen" mit beiden Orchestern und der Blechbläser-AG und einen Ausschnitt des berühmten Jazz-Waltz von Schostakowitsch, der in vielen Filmen zur Untermalung erklingt.