Der Streicherkurs stellt sich vor

Strahlende Geigen-, wohlige Bratschen- und warm leuchtende Cello-Klänge...  Entdecke die Welt der Streichinstrumente! In diesem Film erfährst du, welche Instrumente du im Streicherkurs lernen kannst und wie sie klingen.

 

Neu ab 2022: Kontrabass!

Der Streicherkurs startet zu Beginn der 5. Klasse und endet nach der 6. Klasse. 

Weitere Informationen findest du in unserer Broschüre und auf dem Informationsblatt "StreicherInnen sind Klasse". 

Bei Fragen wende dich gern an Frau Mechelke (Me) oder Frau Herbig (Hr).

Streicherkurs im Lockdown

Onlineunterricht mit Streicherkursen – wie sollte das in der ersten Zeit des Lockdowns funktionieren? Diese Frage konnten wir sehr schnell beantworten: In kurzen Einheiten haben unsere Schülerinnen und Schüler telefonisch individuellen Einzelunterricht erhalten mit wirklich hörbaren Ergebnissen.

Die Zeiten waren genau festgelegt und so warteten die Schülerinnen und Schüler spielbereit mit gestimmtem Instrument und aufgebautem Notenständer auf unseren Anruf. Von Woche zu Woche hat dies fast reibungslos geklappt. Wir waren begeistert!

Und auch als wir zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf diese Lösung zurückgreifen mussten, waren alle sofort wieder dabei.

 

Als dann die Schulkonzerte leider nicht stattfinden durften, konnten wir stattdessen ein digitales Projekt auf die Beine stellen:

Jeder und jede übte mit Metronom und Mitspieltrack die eigene Stimme des Trio Konzerts. Die Noten und Mitspieltracks hatten alle zuvor von uns über das Aufgabenmodul der Schule erhalten,  eine Anleitung für die Aufnahme inklusive. Mit Kopfhörer und dem Mitspieltrack im Ohr wurden die Einzelstimmen auf dem Handy, Tablet oder PC aufgenommen und an uns geleitet. Dann haben wir die über 30 Aufnahmen zusammen geschnitten und konnten nach einigen Bearbeitungsschritten das fertige Ergebnis präsentieren.

 

So begeistert wurde dieses Projekt aufgenommen:

„Was für ein wunderschönes Ergebnis: Die von Ihnen zusammen gestellten Aufnahmen der Streicher sind ja quasi das erste richtige kleine Konzert der Kinder! Sich im Zusammenspiel mit allen zu hören, einfach so schön!!“

 

Dass wir jetzt aber wieder in Präsenz mit allen gemeinsam musizieren können, ist das schönste Erlebnis!

Weihnachtsmusizieren 2021

Unseren ersten großen Auftritt hatten wir in diesem Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Gemeinsam mit beiden Orchestern haben wir im Treppenhaus und in der Pausenhalle Weihnachtslieder gespielt, die durch die weit geöffneten Türen in die Klassenzimmer klingen konnten.